Decibullz – Custom molded earplugs

Da wir immer auf der Suche nach neuen und brauchbaren Dingen für unseren Sport sind, haben wir diesen Gehörschutz durch Zufall gefunden und auch gleich mal angetestet. Wir stellen vor: „DECIBULLZ – Custom Molded Earplugs“, ist ein In-Ear-Gehörschutz der sich exakt an die Ohrmuschel anpassen lässt und daher sehr angenehm zu tragen ist. Ausserdem fördert diese Eigenschaft die Dichtheit zum Ohrinneren und schützt somit noch zusätzlich vor Lärmbelastungen.

Das Set besteht aus zwei thermoblastischen Fromstücken, verschiedenen Ohreinsätze in der Grösse S, M, L und einem kleinen Aufbewahrungsbeutel. Laut Hersteller schützt dieser Gehörschutz sehr gut und reduziert die Lärmbelastung um bis zu 31 Dezibel.

Die Handhabung funktioniert wie vom Hersteller beschrieben. Man wärmt ein Glas Wasser und legt die Stöpsel darin einige Minuten ein. Ist das Formstück weich geworden lässt man es kurz abkühlen und steckt dieses nun in das entsprechende Ohr (auf die Angaben „Rechts“ und „Links“ achten!). Mit den Fingern drückt man das sehr weiche Formstück nun in die Ohrmuschel, so das es sich exakt der Form der Ohrmuschel anpasst und fest sitzt. Wenn das Formstück etwas ausgehärtet ist, entnimmt man dieses aus seiner Ohrmuschel. Danach sollten die beiden Ohrstöpsel noch einige Zeit abkühlen um richtig fest zu werden.

Ab sofort passt der In-Ear-Gehörschutz exakt in jedes einzelne Ohr ohne zu drücken oder zu verrutschen. Durch die verschiedenen Grössen des Einsatzes kann man auch diesen recht gut an den eigenen Gehörgang anpassen. Nach einigen Stunden tragen konnten keine Beschwerden festgestellt werden, es war eher so als hätte man gar nichts im Ohr.

Der akustische Test (reine Gehörprobe) ergab ein eher bescheidenes Ergebnis. Der Lärm war durch die In-Ear-Plus noch recht deutlich wahrzunehmen, im Vergleich zum Kapselgehörschutz. Im Freien mag der Schutz der Decibullz wohl ausreichen, in geschlossenen Räumen allerdings ist dieser eindeutig zu wenig. Hier empfiehlt sich ein Doppelschutz mit Decibullz und eine handelsüblichen Kapselgehörschutz. Dies ergab bei unserem Test das absolut beste Testergebnis.

Quelle: https://www.decibullz.com/

 

(as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.